WISSENSCHAFT, FORSCHUNG, TECHNIK
DR. ROBERT KRICKL

KRISTALLE - KUNSTWERKE DER NATUR

GMUNDEN

Nach dem sehr schönen Aufenthalt in der Steiermark, ging es weiter nach Oberösterreich: Die Tour gastierte von 30. September bis 4. Oktober am traumhaften Traunsee. Zur Einstimmung klang der September mit zwei Vorträgen im Naturmuseum Salzkammergut in Ebensee aus und mit Oktoberbeginn war die Ausstellung im Rathaus Gmunden zu besichtigen. Vor zahlreichen, teilweise auch eigens aus dem ganzen Bundesland angereisten Besuchern eröffnete Bürgermeister Heinz Josef Köppl sehr stimmungsvoll die Ausstellung (l.u.).

Kristalle - Kunstwerke der Natur - Gmunden

Örtlichkeit der Ausstellung war das altehrwürdige Gmundener Rathaus. Die Besucher begaben sich auf eine Reise, die über mehr als drei Stockwerke hinauf in Stiegenhaus und Foyer immer weiter in den Mikrokosmos führte. Mit Vitrinen, Modellen, Anschauungsmaterial und Versuchen befand sich das Herzstück der Schau im historischen Sitzungssaal der Stadt. Dem Austragungsort Rechnung tragend wurde hier auch speziell auf das Thema "Keramik" eingegangen. Hier gingen Kunst und Natur, Vergangenheit und Zukunft eine spannende Symbiose ein - bei herrlichem Ausblick über Hauptplatz und Traunsee.

An allen Veranstaltungstagen gab es ohne Unterbrechung Führungsbetrieb von 07:00 bis gut 20:00 Uhr. Vor- und frühe Nachmittage waren für Schulen vorgesehen - und keine einzige Stunde blieb unbesucht! Das Interesse von Bildungseinrichtungen aus der ganzen Region war fulminant und das Feedback hervorragend. Über gute Mundpropaganda wurde bald jede freie Minute ausgebucht. Auch die allgemeinde Bevölkerung nahm das Angebot bis in die Abendstunden sehr zahlreich wahr.
Am 4. Oktober musste nach der letzten Führung über Nacht abgebaut werden, da die Ausstellung bereits am nächsten Tag bei Morgengrauen in Wien sein musste... Den Traunsee im Rücken und sehr viele schöne Erinnerungen im Kopf ging die Tour weiter.

Plakat Gmunden

Presse: Für Presseberichte, Fotos und Auskünfte kontaktieren Sie bitte Kontakt