WISSENSCHAFT, FORSCHUNG, TECHNIK
DR. ROBERT KRICKL

GEOLOGIE AUF ACHSE - INNSBRUCK

Fr., 30.10.2009

Standplatz: Franziskanerplatz, 6020 Innsbruck
Ausstellungsdauer:
09:00 - 17:00 Uhr

Ankündigungstext:

Tauchen Sie ein in die aufregende und faszinierende Welt der Minerale und Kristalle! Unter dem Titel „Geologie ist auf Achse – Minerale, mehr als nur ein schöner Anblick!“ tourt ein Ausstellungs-Truck durch Österreich und macht am Freitag, dem 30. Oktober 2009, halt am Franziskanerplatz in Innsbruck.
In interaktiven Führungen durch den Truck wird mit kleinen Experimenten und anschaulichen Erklärungen gezeigt, welche bemerkenswerten Eigenschaften Kristalle und Minerale besitzen und wieso unser moderner Alltag ohne sie nicht möglich ist. Die sehenswerten Exponate reichen von Edelsteinen bis zu echten Bauteilen von Raumschiffen. Auch außerhalb des Trucks gibt es weitere Diskussionsmöglichkeiten, interaktive Stationen und vieles mehr zum Thema Minerale.
Besuchen Sie den Mineral-Truck am 30. Oktober von 09 bis 17 Uhr am Franziskanerplatz in Innsbruck! Der Eintritt ist frei!


Nachbericht:

Es war die größte Etappe der Roadshow: Am Abend des Vortags stand der Truck noch im niederösterreichischen Flachland in St.Pölten um am nächsten Tag in der Früh mitten in den Alpen in Innsbruck zugänglich zu sein. Auch diese Hürde wurde genommen - mit dem Resultat einer der schönsten Stationen der Tour: Vor dem malerischen Hintergrund der schneebedeckten Gipfel der Innsbrucker Hausberge besuchten zahlreiche Besucher die Ausstellung an einem strahlend schönen Tag. Wie immer stellten sich zahlreiche Schulklassen ein - die meisten waren vorangemeldet, manche aber auch spontan auf Empfehlung von zuvor vorbeigekommenden Lehrern. Beste Grüße des Landeshauptmanns von Tirol und Glückwünsche für die weitere Tour brachte Herr Abgeordneter zum Tiroler Landtag Anton Pertl.

Bilder von der Tour-Station am Franziskanerplatz in Innsbruck und dem besuch von Herrn Abgeordneten zum Tiroler Landtag Anton Pertl:

Geologie auf Achse - Innsbruck