WISSENSCHAFT, FORSCHUNG, TECHNIK
DR. ROBERT KRICKL

GEOLOGIE AUF ACHSE - GRAZ

Do., 05.11.2009

Standplatz: Tummelplatz, 8011 Graz

Ankündigungstext:

Tauchen Sie ein in die aufregende und faszinierende Welt der Minerale und Kristalle! Unter dem Titel „Geologie ist auf Achse – Minerale, mehr als nur ein schöner Anblick!“ tourt ein Ausstellungs-Truck durch Österreich und macht am Donnerstag, dem 05. November 2009, halt am Tummelplatz in Graz.
In interaktiven Führungen durch den Truck wird mit kleinen Experimenten und anschaulichen Erklärungen gezeigt, welche bemerkenswerten Eigenschaften Kristalle und Minerale besitzen und wieso unser moderner Alltag ohne sie nicht möglich ist. Die sehenswerten Exponate reichen von Edelsteinen bis zu echten Bauteilen von Raumschiffen. Auch außerhalb des Trucks gibt es weitere Diskussionsmöglichkeiten, interaktive Stationen und vieles mehr zum Thema Minerale.
Besuchen Sie den Mineral-Truck am 05. November von 09 bis 17 Uhr am Tummelplatz in Graz! Der Eintritt ist frei!


Nachbericht:

Während der Vortag vollkommen verregnet war, meinte es Petrus bei der Station in Graz gut mit der Roadshow: Herrliches Wetter und ein ausgezeichneter Standplatz bescherten der Tour von der Früh an, bis hinein in den (leider notwendigen) Abbau einen nicht zu versiegen scheinenden Strom an Besuchern. Nicht nur zahlreiche Klassen aus mehreren Grazer Schulen nutzen das einmalige Angebot, sondern manche Universitätsprofessoren brachten ganze Studentenjahrgänge zu der Ausstellung um Werbung für diesen vielseitigen Wissenschaftsbereich der Erdwissenschaften zu machen. Leider musste der Besuch des Grazer Bürgermeisters aufgrund von aktuellen Ereignissen kurzfristig abgesagt werden. Sehr erfreulich waren jedoch die Grüße des steirischen Landeshauptmanns, die durch Frau Abgeordnete zum Landtag Steiermark Dr. Martina Schröck überbracht wurden. Nachdem die letzten Ausstellungsobjekte verstaut waren und die Fragen der letzten interessierten Gäste mehr als eineinhalb Stunden nach dem offiziellen Ende der Roadshow beantwortet waren, brach der Truck zur letzten noch ausständigen Landeshauptstadt auf.

Bilder von der Tour-Station vor dem Akademischen Gymnasium auf dem Tummelplatz in Graz und dem Besuch von Frau Abgeordnete zum Landtag Steiermark Dr. Martina Schröck:

Geologie auf Achse - Graz