WISSENSCHAFT, FORSCHUNG, TECHNIK
DR. ROBERT KRICKL

PLANUNG UND WERBUNG

Der Zeitraum 2007-2009 wurde von der UNESCO zum "International Year of the Planet Earth" proklamiert. Jedes Land sollte Aktivitäten setzen um den Nutzen der Erdwissenschaften für die Gesellschaft zu verdeutlichen. Das Österreichische Nationalkomitee für Geowissenschaften rief daraufhin 2006 zum Einreichen möglicher Projekte auf. Frau Dr. Vera Hammer vom Naturhistorischen Museum Wien machte mich hierauf aufmerksam und zusammen arbeiteten wir einen ersten Plan für eine Roadshow durch Österreich, nach dem Vorbild meiner Wanderausstellung "Die faszinierende Welt der Minerale und Kristalle", aus.

Anfang 2008 erfuhr ich, dass dieses Projekt als eines von wenigen umgesetzt werden sollte. Aufgrund bürokratischer Schwierigkeiten konnte es aber erst 2009 durchgeführt werden. Als Partner für die Organisation der Roadshow (Stellplatzgenehmigungen, Koordination, Öffentlichkeitsarbeit,...) wurde die Firma GPK Event- und Kommunikationsmanagement GmbH gewonnen, die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in diesem Bereich zu den ersten Adressen Österreichs zählt.

Das grüne Licht für den Start der Organisation wurde schließlich Ende März 2009 gegeben - und so konnte die Planung beginnen. Es folgten die Entscheidungen für die Standorte der Roadshow und für das verwendete Fahrzeug: Entgegen dem ursprünglichen Plan sollte es kein Bus werden, sondern ein professioneller Roadshow-Truck. Den Zuschlag erhielt die Firma mm Promotion Gmbh & Co. KG. Nachdem das Fahrzeug fest stand, wurde die vollflächige Beklebung graphisch ausgearbeitet. Gleichzeitig wurde von Anfang an die Werbetrommel gerührt (wie man den unten gezeigten Bildern entnehmen kann), die Ausstellung im Innenraum konzipiert und gebaut, mit örtlichen Organisationen Kontakt aufgenommen, Werbung für erdwissenschaftliche Studien, Museen, Gesellschaften und Vereine organisiert, Besuche von Schulklassen und Politprominenz koordiniert, u.v.m.